Anti-Stress-Kolumne für das Recall-Magazin 2018

Die Kolumne liefert praxisnahe Antworten auf Leserfragen mit dem Ziel der Vermittlung leicht umsetzbarer stressreduzierender Techniken für mehr Gelassenheit und Fokus im Praxisalltag.

Aktuelle Ausgaben finden Sie unter: 

http://www.recall-magazin.de/


Teil 1: inklusive Interview „Hallo Frau Matysiak! In unserer Praxis kommt es immer häufiger vor, dass Patienten frech und fordernd dem Praxispersonal gegenüber auftreten. Wir wollen freundlich sein und bleiben, aber mit dieser Methode kommen wir bei einigen Patienten nicht weiter. Haben Sie einen Tipp für uns?"

Download
Kolumne_recall_Teil_I_plus_Interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Teil 2: „Im Kontakt mit den Patienten sollte man stets freundlich und gut gelaunt sein, auch wenn man in schlechter Stimmung ist. Wie kann das gelingen?“

Download
Kolumne_recall_Teil_II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB

Teil 3: „Ich arbeite in einem kleinen Team, in dem sich jeder auf den anderen verlassen können sollte – nur leider sieht der Alltag oft anders aus. Das ärgert mich. Was kann ich tun?“

Download
Kolumne_recall_Teil_III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.8 KB


Teil 4: "Als Praxismanagerin in einer großen Zahnarztpraxis kommt es immer mal wieder zu Momenten, in denen ich Feedback geben muss. Wie kann ich Kritik geben, ohne meine Kolleginnen zu verletzen?"

Download
Kolumne_recall_Teil_IV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.0 KB

Teil 5: "Unsere Auszubildende hat massive Angst vor ihrer Abschlussprüfung. Was schwer zu verstehen ist, denn bis jetzt hatte sie stets gute Noten. Wie können wir ihr als Team helfen?"

Download
Kolumne_recall_Teil_V.pdf
Adobe Acrobat Dokument 548.2 KB

Teil 6: "Ich schaffe es nach Feierabend nicht, von der Arbeit abzuschalten. Meine Gedanken kreisen dann häufig um die Dinge, die sich tagsüber in der Praxis ereignet haben. Was kann mir helfen?"

Download
Kolumne_recall_Teil_VI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB


Teil 7: "Ich plane meine erste Gehaltsverhandlung. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?"

Download
Kolumne_Recall_Teil_VII.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.4 KB

Teil 8: "Woran liegt es eigentlich, dass mir bestimmte Patienten sympathischer sind als andere? Und wie kann es mir gelingen, einen leichten Umgang auch mit jenen zu finden, die mir nicht so liegen?"

Download
Kolumne_Recall_Teil_8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.6 KB